Digitaler Kapitalismus

Eines der 3 inhaltlichen Schwerpunkte dieses Blogs ist neben der Sammlung linker Wissensproduktion der digitale Kapitalismus. Darunter verstehe ich die gestiegene Relevanz technologischer Technologien in den unterschiedlichen Phasen des Kapitalkreislaufes (Produktion, Distribution, Konsumption), die kapitalistisch getriebene Verdatung und digitale Inwertsetzung des Alltagslebens und die daraus resultierende Verschiebung von Machtverhältnissen.

Im Unterschied zur Debatte um den digitalen Autoritarismus ist die herrschaftskritische, linke Wissensproduktion zum Thema digitaler Kapitalismus sehr viel weit fortgeschritten, d.h. es gibt unterschiedliche linke Publikationen, die sich bereits mit Themen wie dem “Überwachungskapitalismus” (Zuboff), digitalen profitorientierten  Arbeits- und Geschäftsmodellen und der besondere Rolle der Platform-Ökonomien (facebook, uber u.a.) beschäftigt.

Auf diesem Blog sollen daher diese bisherigen Erklärungsversuche ausgewertet bzw. für alle zusammengefasst werden, die nicht die Zeit oder Muße haben, sich mit den teilweise umfangreichen Publikationen zu beschäftigen. Daneben sollen exemplarisch Konflikte, Nachrichten und Kämpfe aus dem digitalen Kapitalismus aufgegriffen werden, anhand derer die Brüchigkeit der gegenwärtigen digitalen Transformation des Kapitalismus diskutiert werden soll.

Was digitaler Kapitalismus auf den unterschiedlichen Feldern bedeutet, was neu ist, was alt ist, und wie der digitale Kapitalismus als Herrschaftsform auf jenen Feldern bedeutet, die von digital-kapitalistischen Transformationstendenzen betroffen sind, möchte ich auf diesem Blog in einer Reihe von kurzen Blogbeiträgen diskutieren, um zu verstehen, wie sich dieser dezentrale Transformationsprozess vollzieht – und damit gleichzeitig eine Debatte darüber anzustossen, in welcher digitalen Gesellschaft und Wirtschaftsform mit emanzipatorischer Ausrichtung wir eigentlich leben wollen.

Hier eine Liste der bisherigen Blogbeiträge zum Thema digitaler Kapitalismus: